Zum Hauptinhalt springen
Bewegung

Weshalb Sport und Bewegung so wichtig sind

Weshalb Sport und Bewegung so wichtig sind

Bei Erwachsenen spricht man von Bewegungsmangel, wenn sie sich weniger als 2.5h pro Woche körperlich betätigen oder weniger als 1.25h pro Woche intensiv Sport treiben. Was zählt denn nun als körperliche Betätigung und was als Sport und weshalb ist genügend Bewegung so wichtig?

Was zählt als Sport?

Die Grenzen sind hier sicher fliessend. Aber grob kann man sagen, dass Aktivitäten, bei denen man leicht ausser Atem aber nicht ins Schwitzen kommt als körperliche Betätigung mittlerer Intensität gelten. Von Sport oder Bewegung hoher Intensität ist dann die Rede, wenn man sowohl ausser Atem als auch ins Schwitzen kommt.

Zügiges Gehen oder Radfahren zählen zu den Aktivitäten mittlerer Intensität. Als Sport würde beispielsweise eine längere Radtour oder eine Joggingrunde zählen. Doch diese Einteilungen sind mit Vorsicht zu geniessen, denn sie sind sehr individuell und hängen auch davon ab, wie trainiert du bist.

Tipp: Achte dich darauf, wie oft du ausser Atem kommst und wie oft und wie lange du pro Woche wirklich Sport mit hoher Intensität machst.

Wieso ist Bewegungsmangel so schlimm?​

Neben dem Risiko der Gewichtszunahme als Folge von vermindertem Energiebedarf, hat Bewegungsmangel ähnliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit wie Rauchen. Wer sich also nicht genügend bewegt, schadet seinem Körper auf lange Sicht.

Ausserdem braucht unser Körper Belastung, damit die Knochen, Muskeln, Sehnen und Bänder erhalten bleiben.

Es gibt kein „Gesundheitsdepot“​

Durch Sport lässt sich leider kein „Gesundheitsdepot“ aufbauen. Wer mit 30 Jahren regelmässig Ausdauertrainings absolviert hat, hat mit 50 Jahren nichts mehr davon, wenn er nicht dran bleibt. Es ist also wichtig, sich gesunde Gewohnheiten anzueignen und sich regelmässig, ausreichend und abwechslungsreich zu bewegen.

Es ist übrigens nie zu spät, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Schon kleine Schritte in die richtige Richtung haben einen grossen Nutzen für die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Was macht Bewegung mit uns?​

Regelmässige Bewegung kann uns vor Krankheiten wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes Typ 2, Darm- und Brustkrebs, etc. schützen. Ausserdem wirken sich Sport und Bewegung positiv auf Stimmung und Geist aus. Die Denkleistung verbessert sich und unser Selbstwertgefühl und die Stresstoleranz steigen.

Es hat sich gezeigt, dass körperlich aktive Menschen länger und besser leben und autonomer, mobiler und geistig fitter sind, als ihre inaktiven Mitmenschen. Sport ist also eine eine Investition in deine langfristige aber auch kurzfristige Gesundheit.

Quelle: https://www.hepa.ch/de/bewegungsempfehlungen.html#ui-collapse-248